Startseite / Lichtlösungen / Case Studies / Stadtbeleuchtung / Celtic Way, Großbritannien

Celtic Way, Großbritannien

Produkte

  • Celtic Way, UK
  • Celtic Way, UK
  • Celtic Way, UK
  • Celtic Way, UK
  • Lampeneffizienz

    Lampeneffizienz

    Stellt sicher, dass die Lampe Elektrizität effizient in Licht umwandelt (lm/W).

  • Vorschaltgeräteklassifikation

    Vorschaltgeräteklassifikation

    Kontrolle der Zuführung der Elektrizität zur Lampe (Energieeffizienzindex).

  • Lichtverteilung

    Lichtverteilung

    Kontrolle der Lichtstrahlung mit Optiken, die das Licht in Richtung des richtigen Orts beugen und formen.

  • Systemeffizienz

    Systemeffizienz

    Die LED-Produkte von Thorn sind in hohem Maß energiesparend und tragen zur Senkung laufender Stromkosten und CO2-Emissionen bei.

  • Bewegungs-/Abwesenheitsmelder

    Bewegungs-/Abwesenheitsmelder

    Licht wird nur bei Bedarf zugeschaltet.

  • Tageslichtmelder

    Tageslichtmelder

    Reduziert unnötige Beleuchtung während der Tageslichtstunden.

  • Dauerbeleuchtung

    Dauerbeleuchtung

    Erzeugt die richtigen Beleuchtungsstärken für die Dauer des Wartungszeitraums.

  • Aufgaben-/Szenengestaltung

    Aufgaben-/Szenengestaltung

    Ermöglicht es dem Benutzer, Szenen zu gestalten und die Beleuchtung an unterschiedliche Aufgaben anzupassen.

  • Ausschaltautomatik

    Ausschaltautomatik

    Automatische Ausschaltung aller Leuchten bei leeren Räumen.

  • Aufgabenbeleuchtung

    Aufgabenbeleuchtung

    Beleuchtung von Zielflächen mit der richtigen Lichtmenge.

  • Zonierung der Beleuchtung

    Zonierung der Beleuchtung

    Die Beleuchtung des Celtic Way ist nach Nutzungsbereichen in Zonen aufgeteilt, wobei die Fußgängerallee durch acht Meter hohe Masten und Thorn DYANA LED-Lampen erleuchtet wird und die Parkplätze mit Thorn ISARO LED auf sechs Meter hohen Masten.

  • Wartungsplan

    Wartungsplan

    Das Beleuchtungskonzept von Thorn Lighting ist in den ersten sechs Jahren praktisch wartungsfrei, was dazu beiträgt, dass die Betriebskosten für den Celtic FC auf ein Mindestmaß beschränkt werden.

  • Unnötige Beleuchtung

    Unnötige Beleuchtung

    Eliminierung unnötiger Beleuchtung, die außerhalb der Zielfläche liegt.

  • Reflexion

    Reflexion

    Nutzung des Lichts, das von Oberflächen im Raum reflektiert wird.

  • Sichtbare intelligente Messung

    Sichtbare intelligente Messung

    Das Ergebnis von Maßnahmen ist schnell als steigender oder sinkender Energieverbrauch sichtbar, um einen verantwortungsvollen Energieverbrauch zu fördern.

Celtic Football Club und das federführende Bauunternehmen Waterman Group suchten nach einem ikonischen Beleuchtungskonzept, das dem stark beachteten Umbau des Celtic Way gerecht wurde. Eddie Murphy, leitender Elektroingenieur der Waterman Group, erklärt, „Wir suchten nach einer Beleuchtung, die die dramatischen, strukturellen Elemente des neuen Celtic Way akzentuieren und die Aufmerksamkeit der Fans auf die Allee konzentrieren sollte. Gleichzeitig wünschten wir uns markante, speziell für Celtic Park entwickelte Masten, die den Erfolg unseres Clubs widerspiegelten – und alles natürlich in Celtic Grün.“ Weiter auf der Wunschliste des Celtic FC waren eine sichere Beleuchtung der neuen Parkplätze und Vorrichtungen an den Lichtmasten zum Aufhängen von Werbebannern. Außerdem mussten die Leuchten in hohem Maße zuverlässig, rentabel und langfristig wartungsfreundlich sein.

Unter Berücksichtigung der Wünsche des Celtic FC unterbreitete das Team von Thorn eine Beleuchtungslösung mit schlanken, acht Meter hohen Masten aus gebürstetem Aluminium mit grünleuchtenden Endstücken. Die speziell gefertigten Masten sind ausgerüstet mit markanten, energiesparenden Leuchten der Dyana-Produktfamilie von Thorn mit integrierten Vorrichtungen, die stark genug sind, drei Meter lange Werbebanner zu tragen. Damit die Beleuchtung der neuen Parkplätze einerseits hell genug ist für Sicherheit, aber gleichzeitig nicht vom Hauptzugang ablenkt, schlug Thorn eine Beleuchtungslösung mit Isaro LED-Leuchten auf sechs Meter hohen Masten vor. „Die Isaro Leuchten von Thorn sind in hohem Maß energiesparend und lenken die Fans nicht vom Celtic Way ab“, meint Eddie Murphy.

Die für den Celtic Way angewandten Thorn Produkte wurden vom Thorn Weiterverkäufer MacLean Electrical geliefert; die Montage vor Ort erfolgte unter der Aufsicht der lokalen Elektroinstallateure Pegasus Power & Communications. „Die Zusammenarbeit aller Projektpartner verlief reibungslos und gewährleistete, dass das Projekt erfolgreich und im vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen durchgeführt wurde“, freut sich Eddie Murphy.„Thorn hat uns ein äußerst beeindruckendes, optisch attraktives Beleuchtungskonzept geliefert, das die vergangenen Glanzzeiten, den aktuellen Erfolg und die künftigen Ambitionen des Celtic FC widerspiegelt“, sagt Eddie Murphy. „Celtic Way ist jetzt so viel mehr als einfach der Zugang zu Celtic Park – er ist selbst zur Sehenswürdigkeit geworden. Wir sehen häufig Passanten und Fans anhalten, um die Thorn Masten und Leuchten, die die zentrale Fußgängerzone säumen, zu fotografieren und zu bewundern.“

Celtic FC ist von dem neuen Beleuchtungssystem begeistert, das den Celtic Way und seine Anziehungskraft noch stärker betont. Robin Buchanan, Stadion-Geschäftsführer für Celtic FC meint, „Der Celtic Way ist ein neuer, öffentlicher Bereich für unsere Fans, und das Beleuchtungssystem von Thorn zeigt ihn von seiner besten Seite. Wir werden weiterhin an die Erfolge des Celtic FC anknüpfen und sie ausbauen, und damit zeigen, dass wir einer der führenden Fußballvereine der Welt sind und unsere Fans stolz auf ihren Club sein können.“

Dank der jüngsten Generation moderner LED-Technologie kann die Beleuchtungslösung von Thorn Lighting Energieeinsparungen maximieren und die Betriebskosten für den Celtic FC senken. Celtic FC suchte nach einem langfristig, zuverlässigen Beleuchtungssystem, das so gut wie wartungsfrei ist. Dadurch, dass die Thorn Dyana LED und Isaro LED-Leuchten über Jahre hinweg praktisch wartungsfrei sind, eignen sie sich hervorragend für den Fußball Club.