Startseite / Lichtlösungen / Case Studies / Sport / Thorn bringt neuen Glanz ins Boca Junior Stadion

Thorn bringt neuen Glanz ins Boca Junior Stadion

  • TL_1912_SP_AR_0076-Boca-Juniors-Buenos-Aires.tif.png
  • TL_1912_SP_AR_0074-Boca-Juniors-Buenos-Aires.tif.png
  • TL_1912_SP_AR_0002-Boca-Juniors-Buenos-Aires.tif.png
  • TL_1912_SP_AR_0035-Boca-Juniors-Buenos-Aires.tif (1).png
  • TL_1912_SP_AR_0057-Boca-Juniors-Buenos-Aires.tif.png
  • Lampeneffizienz

    Lampeneffizienz

    Stellt sicher, dass die Lampe Elektrizität effizient in Licht umwandelt (lm/W).

  • Vorschaltgeräteklassifikation

    Vorschaltgeräteklassifikation

    Kontrolle der Zuführung der Elektrizität zur Lampe (Energieeffizienzindex).

  • Lichtverteilung

    Lichtverteilung

    Kontrolle der Lichtstrahlung mit Optiken, die das Licht in Richtung des richtigen Orts beugen und formen.

  • Systemeffizienz

    Systemeffizienz

    Kombination aus optischer und thermischer Steuerung in der Leuchte (Leuchten-lm/W).

  • Bewegungs-/Abwesenheitsmelder

    Bewegungs-/Abwesenheitsmelder

    Licht wird nur bei Bedarf zugeschaltet.

  • Tageslichtmelder

    Tageslichtmelder

    Reduziert unnötige Beleuchtung während der Tageslichtstunden.

  • Dauerbeleuchtung

    Dauerbeleuchtung

    Erzeugt die richtigen Beleuchtungsstärken für die Dauer des Wartungszeitraums.

  • Aufgaben-/Szenengestaltung

    Aufgaben-/Szenengestaltung

    Ermöglicht es dem Benutzer, Szenen zu gestalten und die Beleuchtung an unterschiedliche Aufgaben anzupassen.

  • Ausschaltautomatik

    Ausschaltautomatik

    Automatische Ausschaltung aller Leuchten bei leeren Räumen.

  • Aufgabenbeleuchtung

    Aufgabenbeleuchtung

    Beleuchtung von Zielflächen mit der richtigen Lichtmenge.

  • Zonierung der Beleuchtung

    Zonierung der Beleuchtung

    Zonierung der Beleuchtung je nach Personenanwesenheit oder Fensterstandort.

  • Wartungsplan

    Wartungsplan

    Anpassung der Wartungspläne an Alter, Leistung und Umgebung des Produkts.

  • Unnötige Beleuchtung

    Unnötige Beleuchtung

    Eliminierung unnötiger Beleuchtung, die außerhalb der Zielfläche liegt.

  • Reflexion

    Reflexion

    Nutzung des Lichts, das von Oberflächen im Raum reflektiert wird.

  • Sichtbare intelligente Messung

    Sichtbare intelligente Messung

    Das Ergebnis von Maßnahmen ist schnell als steigender oder sinkender Energieverbrauch sichtbar, um einen verantwortungsvollen Energieverbrauch zu fördern.

Die Herausforderung

Zur Vorbereitung auf die Copa Libertadores 2020 und die Copa America – die Pendants zur UEFA Champions League und zum Europapokal – musste der renommierte argentinische Fußballverein Boca Juniors das Flutlichtsystem seines Heimstadions Estadio Alberto J. Armando erneuern. Thorn wurde im Rahmen eines Projektteams, zu dem auch die Muttergesellschaft, die Zumtobel Group, gehörte, mit der Lieferung der Flutlicht- und Steuerungssystems beauftragt.

Die neue Installation musste den Beleuchtungsanforderungen des südamerikanischen Fußballverbandes CONMEBOL gerecht werden, einschließlich der Anforderungen für HDTV-Übertragungen und Wiederholungen in Super-Slow-Motion. Außerdem war der Club an einer Lösung interessiert, die das Gesamterlebnis eines Besuchs in seinem legendären Stadion, bei Fans weltweit als „La Bombonera“ („Die Pralinenschachtel“) bekannt, verbessern würde. Aufgrund seiner einzigartigen Form war die Beleuchtung des Stadions eine große Herausforderung; dazu erklärt Mariano R. Desirello, Beleuchtungsfachmann bei MRD Soluciones SA und Berater des Clubs Boca Juniors:

„Als Berater von Boca Juniors kann ich sagen, dass die Erneuerung der Beleuchtung im Stadion „La Bombonera“ uns vor eine große Herausforderung stellte, insbesondere wegen seiner asymmetrischen Architektur.“

Die Lichtlösung

Es wurden Altis Flutlichter von Thorn mit 3 Modulen ausgewählt, um die Beleuchtungsvorschriften von CONMEBOL zu erfüllen, laut denen eine LED-Lichtlösung eine durchschnittliche Beleuchtungsstärke von >2000 Lux horizontal und >1300 Lux vertikal haben muss. Die 248 installierten Einheiten erreichen mühelos diese erforderlichen Beleuchtungsstufen. Durch ein intelligentes Design mit schwenkbaren Modulen bieten die starken 5700K-LED-Leuchten ein hochwertiges Licht in einer Vielzahl von optischen Konfigurationen. Ihre Farbwiedergabe (CRI >80) und ihr flimmerfreier Betrieb eignen sich gut für HDTV-Übertragungen.

Es wurden 248 extern installierte LED-Steuerungskästen verwendet, um die Flutlichter vollständig in ein RDM-basiertes DMX-Lichtkontrollsystem zu integrieren, wodurch eine flexible Steuerung der gesamten Lichtinstallation mit einem einfachen Tablet möglich wird. Das System unterstützt nicht nur zahlreiche statische und dynamische Lichteffekte in Echtzeit, sondern kann auch für verschiedene Beleuchtungsszenarien und Veranstaltungen angepasst und vorprogrammiert werden.

Das Ergebnis

La Bombonera erstrahlt wieder in einer Helligkeit, die ihrem Status bei den Fußballfans weltweit würdig ist. Die neue Installation übertrifft den von CONMEBOL vorgeschriebenen Beleuchtungsstandard – und das sehr effizient, da sie mit 30 % weniger Energie die doppelte Beleuchtungsleistung der vorherigen Lösung liefert. Darüber hinaus bietet sie dem Club eine enorme Flexibilität bei der Beleuchtung, um seine Heimspiele und andere Veranstaltungen spektakulär zu inszenieren. Mariano R. Desirello betont, dass das Altis Flutlicht sich als hervorragende Wahl für diese Aufgabe erwiesen hat:

„Dank der Altis Flutlichter von Thorn konnten wir unser Ziel erreichen. Wie wir hier sehen können, war es die richtige Lösung.“

Für Thorn war La Bombonera das neueste in einer Reihe von Fußballstadien, für die Lichtlösungen geliefert wurden. Zu weiteren bedeutenden Sportstätten zählen der Signal Iduna Park des BVB Borussia Dortmund und die Opel Arena des FSV Mainz 05, beide in Deutschland. Oscar Gálvez, Regional Manager für Südamerika der Zumtobel Group, fasst das La Bombonera-Projekt wie folgt zusammen:

„Die Zusammenarbeit mit dem Fußballclub Boca Juniors bei einem solchen symbolträchtigen Projekt für Lateinamerika war eine tolle Erfahrung. Zusammen mit dem Team von Thorn Lighting und unserem Partner Darko setzten wir die erforderlichen Technologien ein, um die aktuellen Beleuchtungsanforderungen des Profi-Fußballs zu erfüllen.“

VIDEO ANSCHAUEN