Flughafen Gatwick

Produkte

  • Gatwick
  • Gatwick
  • Gatwick
  • Gatwick
  • Lampeneffizienz

    Lampeneffizienz

    Stellt sicher, dass die Lampe Elektrizität effizient in Licht umwandelt (lm/W).

  • Vorschaltgeräteklassifikation

    Vorschaltgeräteklassifikation

    Kontrolle der Zuführung der Elektrizität zur Lampe (Energieeffizienzindex).

  • Lichtverteilung

    Lichtverteilung

    Kontrolle der Lichtstrahlung mit Optiken, die das Licht in Richtung des richtigen Orts beugen und formen.

  • Systemeffizienz

    Systemeffizienz

    Kombination aus optischer und thermischer Steuerung in der Leuchte (Leuchten-lm/W).

  • Bewegungs-/Abwesenheitsmelder

    Bewegungs-/Abwesenheitsmelder

    Licht wird nur bei Bedarf zugeschaltet.

  • Tageslichtmelder

    Tageslichtmelder

    Reduziert unnötige Beleuchtung während der Tageslichtstunden.

  • Dauerbeleuchtung

    Dauerbeleuchtung

    Erzeugt die richtigen Beleuchtungsstärken für die Dauer des Wartungszeitraums.

  • Aufgaben-/Szenengestaltung

    Aufgaben-/Szenengestaltung

    Ermöglicht es dem Benutzer, Szenen zu gestalten und die Beleuchtung an unterschiedliche Aufgaben anzupassen.

  • Ausschaltautomatik

    Ausschaltautomatik

    Automatische Ausschaltung aller Leuchten bei leeren Räumen.

  • Aufgabenbeleuchtung

    Aufgabenbeleuchtung

    Beleuchtung von Zielflächen mit der richtigen Lichtmenge.

  • Zonierung der Beleuchtung

    Zonierung der Beleuchtung

    Zonierung der Beleuchtung je nach Personenanwesenheit oder Fensterstandort.

  • Wartungsplan

    Wartungsplan

    Anpassung der Wartungspläne an Alter, Leistung und Umgebung des Produkts.

  • Unnötige Beleuchtung

    Unnötige Beleuchtung

    Eliminierung unnötiger Beleuchtung, die außerhalb der Zielfläche liegt.

  • Reflexion

    Reflexion

    Nutzung des Lichts, das von Oberflächen im Raum reflektiert wird.

  • Sichtbare intelligente Messung

    Sichtbare intelligente Messung

    Das Ergebnis von Maßnahmen ist schnell als steigender oder sinkender Energieverbrauch sichtbar, um einen verantwortungsvollen Energieverbrauch zu fördern.

Der 1958 eröffnete Flughafen London Gatwick gilt nach Heathrow als der zweitgrösste Flughafen Grossbritanniens.

Der rund 50km südlich von London gelegene internationale Flughafen verfügt über eine Start- und Landebahn und zwei Terminals, die sich über eine Fläche von 1.670 Hektar erstrecken und von bis zu 65 Millionen Passagieren pro Jahr genutzt werden können.

Als Drehkreuz für British Airways und andere Fluggesellschaften, darunter Emirates, Air France und Lufthansa, hat der Flughafen Gatwick grosse Pläne für die Zukunft. Es wurde ein Antrag auf die Inbetriebnahme einer zweiten Start- und Landebahn eingereicht. Dadurch könnte die Kapazität bis 2038 auf 75 Millionen Passagiere pro Jahr erhöht werden. Infolgedessen wären weitere Verbesserungen erforderlich, darunter die Modernisierung der Zufahrtsstrassen und weiterer Infrastruktur.

Neben dem geplanten Kapazitätsausbau und der nachgelagerten Infrastruktur ist das Thema Nachhaltigkeit seit 2009 ein wichtiger Bestandteil der Umgestaltung des Flughafens. Gatwicks Entwicklungsstrategie stellt sicher, bis 2030 einen Betrieb mit Netto-Null-Emission zu erreichen. Dazu gehören u.a. die Umrüstung aller Heizkessel auf Erdgas, die Umstellung der Fahrzeugflotte auf Elektroantrieb und nicht zuletzt auch der Schutz der Artenvielfalt in der unmittelbaren Umgebung des Flughafens.

Auch die Sanierung der Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle auf dem Weg zu weniger Emissionen. Im Jahr 2017 wurde (im Rahmen eines anderen Projekts) die Beleuchtung der Start- und Landebahn von Gatwick auf LED umgestellt, mit 50 % Energieeinsparung im Vergleich zu den davor genutzten Halogenlampen.

THORN Lighting freut sich, den Flughafen auf seinem Weg zum Netto-Null-Energieverbrauch als Lichtlösungspartner unterstützen zu dürfen. Im Jahr 2023 wurde die Beleuchtung der Parkhäuser 1, 2, 3 und 5 sowie der umliegenden Gehwege und anderer Bereiche des Flughafens modernisiert.

Jamie Yates, Key Account Manager bei der Zumtobel Group, sagte: "Um Gatwick dabei zu helfen, Energie und Kosten zu reduzieren und die allgemeine Lichtqualität zu verbessern, haben wir die Aquaforce Pro von THORN in den Hauptparkhäusern installiert. Die nach IP66 zertifizierte Leuchte ist wasser-, staub- und schmutzabweisend und verfügt über ein robustes, stossfestes IK08-Gehäuse. Sie ist nicht nur einfach zu installieren, sondern verfügt auch über fortschrittliche Anschlussmöglichkeiten. Durch den Einsatz der drahtlosen basicDIM-Steuerung haben wir es Gatwick so einfach wie möglich gemacht, ihr Energiesparpotenzial zu nutzen.

"Der Gesamteffekt der Beleuchtung wurde ebenfalls verbessert", fügt Jamie hinzu. "Die vorherige Installation wies Schwachstellen auf, die zu unterschiedlichen Farbtemperaturen innerhalb einer Leuchte und zu Lichtflecken führten. Die neue Lösung bringt das Licht gleichmässig genau dorthin, wo es gebraucht wird, und sorgt so für die Sicherheit und den Komfort der Parkhausbenutzer, sowohl der Fussgänger als auch der Autofahrer, und verbessert letztlich den Kundenverkehr."

Steve Wadd, Electrical LV Manager des Flughafens Gatwick, erklärt: "Anfang 2023 hatten wir bereits Gespräche mit THORN über die Parkplatzbeleuchtung aufgenommen. Parallel dazu wurden wir vom Parking Network eingeladen an einem Webinar teilzunehmen, das in Zusammenarbeit mit THORN veranstaltet wurde. Wir waren beeindruckt von den Kenntnissen und dem Fachwissen von THORN im Bereich der Innen- und Aussenbeleuchtung und wussten, dass wir uns bei der Suche nach einer Parkplatzbeleuchtungslösung auf THORN verlassen konnten, welche unsere ehrgeizigen Ziele für die Zukunft, im Einklang mit unserer Strategie des „Jahrzehnts des Wandels" voll und ganz unterstützen würde. Das Produkt Aquaforce Pro hat bisher unsere Erwartungen an eine dauerhafte Option für die Parkhäuser erfüllt."

Alan Joannidi, Anwendungsverantwortlicher Industrie bei THORN Lighting, sagt: "Die Beteiligung am Projekt des Flughafens Gatwick war eine grossartige Gelegenheit, das Know-how von Thorn zu präsentieren und eine optimale Beleuchtungslösung für Parkhäuser anzubieten. Wir konnten beispielhaft zeigen, dass ein gutes Beleuchtungskonzept den Nutzern ein reibungsloses und sicheres Parkerlebnis bietet."

Wir haben bei diesem Sanierungsprojekt eng mit dem Flughafen Gatwick zusammengearbeitet, um dessen Ziele für eine nachhaltigere Zukunft bestmöglich zu unterstützen. Wir freuen uns bereits auf weitere Gelegenheiten, um zusammen mit unseren Kunden massgeschneiderte Beleuchtungslösungen zu entwickeln, die die Verkehrsinfrastruktur und nachgelagerte Bereiche für alle Nutzer verbessern.

Um mehr über Aquaforce Pro und weitere Beleuchtungslösungen für Ihr nächstes Beleuchtungsprojekt zu erfahren, klicken Sie hier.