Startseite / Lichtlösungen / Case Studies / Sport / Schnell, präzise, taktisch – der Tennisclub Dornbirn bekommt eine Flutlichtanlage

Schnell, präzise, taktisch – der Tennisclub Dornbirn bekommt eine Flutlichtanlage

Produkte

  • TL_2011_SP_AT_248-TC-Dornbirn.png
  • TL_2011_SP_AT_342-TC-Dornbirn.png
  • TL_2011_SP_AT_280-TC-Dornbirn.png
  • TL_2011_SP_AT_228-TC-Dornbirn.png
  • TL_2011_SP_AT_235-TC-Dornbirn.png
  • Lampeneffizienz

    Lampeneffizienz

    Stellt sicher, dass die Lampe Elektrizität effizient in Licht umwandelt (lm/W).

  • Vorschaltgeräteklassifikation

    Vorschaltgeräteklassifikation

    Kontrolle der Zuführung der Elektrizität zur Lampe (Energieeffizienzindex).

  • Lichtverteilung

    Lichtverteilung

    Kontrolle der Lichtstrahlung mit Optiken, die das Licht in Richtung des richtigen Orts beugen und formen.

  • Systemeffizienz

    Systemeffizienz

    Kombination aus optischer und thermischer Steuerung in der Leuchte (Leuchten-lm/W).

  • Bewegungs-/Abwesenheitsmelder

    Bewegungs-/Abwesenheitsmelder

    Licht wird nur bei Bedarf zugeschaltet.

  • Tageslichtmelder

    Tageslichtmelder

    Reduziert unnötige Beleuchtung während der Tageslichtstunden.

  • Dauerbeleuchtung

    Dauerbeleuchtung

    Erzeugt die richtigen Beleuchtungsstärken für die Dauer des Wartungszeitraums.

  • Aufgaben-/Szenengestaltung

    Aufgaben-/Szenengestaltung

    Ermöglicht es dem Benutzer, Szenen zu gestalten und die Beleuchtung an unterschiedliche Aufgaben anzupassen.

  • Ausschaltautomatik

    Ausschaltautomatik

    Automatische Ausschaltung aller Leuchten bei leeren Räumen.

  • Aufgabenbeleuchtung

    Aufgabenbeleuchtung

    Beleuchtung von Zielflächen mit der richtigen Lichtmenge.

  • Zonierung der Beleuchtung

    Zonierung der Beleuchtung

    Zonierung der Beleuchtung je nach Personenanwesenheit oder Fensterstandort.

  • Wartungsplan

    Wartungsplan

    Anpassung der Wartungspläne an Alter, Leistung und Umgebung des Produkts.

  • Unnötige Beleuchtung

    Unnötige Beleuchtung

    Eliminierung unnötiger Beleuchtung, die außerhalb der Zielfläche liegt.

  • Reflexion

    Reflexion

    Nutzung des Lichts, das von Oberflächen im Raum reflektiert wird.

  • Sichtbare intelligente Messung

    Sichtbare intelligente Messung

    Das Ergebnis von Maßnahmen ist schnell als steigender oder sinkender Energieverbrauch sichtbar, um einen verantwortungsvollen Energieverbrauch zu fördern.

Eine gute Spielfeldbeleuchtung steigert die Attraktivität einer Sportanlage und deren tägliche Nutzungszeiten. Spezielle Flutlichter erfüllen zusätzlich die spezifischen Anforderungen der Sportart. Besonders in Zeiten der Covid-19-Pandemie haben Tennisplätze an Beliebtheit gewonnen, man könnte schon fast von einem regelrechten Boom sprechen. Der Tennisclub Dornbirn hat allein im Jahr 2020 einen Zuwachs von über 100 Mitgliedern erfahren und ist nun mit seinen insgesamt 530 Mitgliedern einer der größten Tennisvereine in Westösterreich.

DIE MITGLIEDER IM VORDERGUND

Um der wachsenden Zahl der Mitglieder gerecht zu werden und auch im Herbst und Winter längere Spiel- und Trainingszeiten zu gewährleisten, entschied sich der Tennisclub Dornbirn dafür eine Flutlichtanlage auf den Außenplätzen zu installieren. Für die Umsetzung des Projektes hat sich der Verein für eine Lösung von Thorn, einer Marke der Zumtobel Group, die auch auf Sportplatzbeleuchtung spezialisiert ist, entschieden.

PRÄZISIONSARBEIT BEI LICHT UND SPORT

Tennis zu spielen ist Präzisionsarbeit. Schnelle Ballwechsel, bei denen zwischen einem Fehler und einem Punktgewinn oft nur Millimeter an der Aus-Linie entscheiden, fordern den Spielern höchste Konzentration ab. Eine mangelnde Beleuchtung ermüdet die Augen – ob in der Halle oder auf dem Außenplatz, in der Dämmerung oder den Abendstunden. Nähert sich der Ball von oben, darf er weder plötzlich aus dem Dunklen auftauchen, noch darf eine Blendung entstehen. Zudem sollte ein Flutlicht den vorgesehenen Bereich präzise ausleuchten. Es ist wichtig, dass das Streulicht, das die benachbarten Gebäude erreicht, auf ein Minimum reduziert wird und dass Spieler und Zuschauer nicht geblendet werden.

Mit den 12 leistungsstarken und flexiblen LED-Flutlichtstrahlern Altis von Thorn konnten alle Kriterien exakt erfüllt werden. Altis kann für verschiedene Lichtverteilungen ausgerüstet werden, einschließlich asymmetrisch für Flächen- und symmetrisch für Sportveranstaltungen. Die neigbaren LED-Module ermöglichen es, die Lichtplanung mit einer minimalen Anzahl an Flutlichtern zu optimieren. Durch das Lichtmanagement-System Litecom, kann die Beleuchtungsstärke automatisch geregelt werden und dabei auch den Tageslichteinfall berücksichtigen. Die Gehwege der Tennisplätze sind mit der Mastaufsatzleuchte Plurio inklusive NightTune von Thorn ausgestattet worden. Die NightTune Technologie passt das Lichtniveau und die Farbtemperatur automatisch an die entsprechende Nachtzeit an.

Nicholas Zumtobel, Manager Corporate Culture Zumtobel Group: „Flutlicht auf Sportplätzen in einer Stadt muss vielen Anforderungen gerecht werden. Dabei muss beispielsweise die Lichtverschmutzung so gering wie möglich sein. Die Anwohner wollen durch das Flutlicht nicht gestört werden, aber gleichzeitig sollten beste Bedingungen für die Spieler erzeugt werden. Alle diese Anforderungen erfüllt die neue Flutlichtanlage von Thorn.“

 

Linus Erhart, Bundesliga Spieler Tennisclub Dornbirn: „Früher mussten unsere Matches oftmals bei Verlängerungen, die bis Einbruch der Dunkelheit dauerten oder auch bei Regen abgebrochen werden. Dank der neuen Außenbeleuchtung von Thorn können diese noch am selben Tag sicher beendet werden und wir können uns somit komplett auf das Spiel konzentrieren.“

 

TEAMWORK ERMÖGLICHT BESTE ERBEGNISSE

Die Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und Thorn lief ab dem ersten Tag reibungslos und hat somit das schnelle Ergebnis einer perfekten Lichtlösung bestens unterstützt. Die Plätze konnten nicht nur wesentlich schneller als erwartet beleuchtet werden, sondern hat die Tennisspieler sogar richtig in Begeisterung versetzt. Egal ob Profis oder Hobbyspieler, jeder ist zufrieden mit dem Endresultat. Funktional als auch emotional ist es ein großer Mehrwert für den Verein und ermöglicht den Trainern, bis spät in die Abendstunden Training zu geben und auch Turniere ohne Zeitdruck zu absolvieren.

Stefan Bildstein, Kassier & Sportwart Tennisclub Dornbirn, zieht ein durchweg positives Resultat: „Die Zusammenarbeit mit Thorn war von Anfang an ausgezeichnet. Die bereitgestellten Unterlagen haben es uns einfach gemacht die Genehmigungen beim Bauamt zu erhalten. Wir wollten eine Komplettlösung und sowohl die Flutlichtanlage als auch die Gehwegbeleuchtung bieten eine ideale Lösung. Jetzt haben wir auf und neben dem Platz bestes Licht. Wir würden uns jederzeit wieder für eine Zusammenarbeit mit Thorn entscheiden.“