Startseite / News / Das richtige Licht für Grossraumbüros

Das richtige Licht für Grossraumbüros

Die größte Herausforderung bei der Beleuchtung für Großraumbüros besteht in der Schaffung eines Gleichgewichts.
Article2

Es ist der häufigste Bürolayout-Typ, der viele verschiedene Personen aufnimmt, die viele verschiedene Dinge tun. Die größte Herausforderung bei der Beleuchtung für Großraumbüros besteht in der Schaffung eines Gleichgewichts. Finden Sie heraus, wie es geht und lassen Sie sich von bewährten Projekten inspirieren.

Offene Raumgestaltung ist das gängigste Büro-Layout. Und da Arbeitsplätze immer flexibler und weniger formell gestaltet werden, bleibt uns das Großraumbüro wohl erhalten. Das moderne Großraumbüro muss mobilen Mitarbeitern wie auch gelegentlich und regelmäßig im Büro tätigen Mitarbeitern gerecht werden. Selbst Mitarbeiter, die meistens am Schreibtisch sitzen, benutzen häufig mobile Geräte und sitzen nicht jeden Tag am gleichen Schreibtisch. Aus Beleuchtungsperspektive ist in Großraumbüros ein ausgewogener Ansatz nötig: Genügend Licht für Schreibtischarbeit, aber gleichzeitig angemessene Beleuchtung für Durchgangsbereiche und Bereiche, in denen persönliche Gespräche von Angesicht zu Angesicht stattfinden, sowie eine positive Atmosphäre und ein attraktives Erscheinungsbild für den Bereich als Ganzes. Das Fehlen interner Wände in offenen Bereichen bedeutet, dass hier vorwiegend Deckenleuchten eingesetzt werden. Die Norm EN 12464 zur Beleuchtung von Arbeitsstätten spezifiziert unterschiedliche Beleuchtungsstärken für unterschiedliche Aufgaben, darunter Schreibtischarbeit und Aktenablage. Es gibt in offenen Bereichen jedoch sehr viele und unterschiedliche Aktivitäten, und deshalb ist bei der Beleuchtungsplanung ein gewisser Ermessensspielraum erforderlich. Ein guter Ansatz für ein flexibles Design ist es, die Lichtsteuerung den Mitarbeitern zu überlassen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Zufriedenheit am Arbeitsplatz in dem Maß steigt, in dem Mitarbeiter Kontrolle über die Beleuchtung haben. Dies kann erreicht werden, in dem Mitarbeiter eine gewisse Kontrolle über die Beleuchtung an ihrem Arbeitsplatz erhalten, oder durch individuelle Aufgabenbeleuchtung. Es ist unabdingbar, dass alle Aufgabenbereiche in einem Großraumbüro gemäß EN 12464 gut beleuchtet sind. Es müssen jedoch noch weitere Faktoren berücksichtigt werden. Es geht auch um die Umgebung und darum, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Aufmerksamkeit fördert und in dem sich Mitarbeiter wohl fühlen. Persönliche Gespräche von Angesicht zu Angesicht gewinnen am modernen Arbeitsplatz zunehmend an Bedeutung. Die Beleuchtung muss ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich Menschen wohl fühlen, gut aussehen und wo Mienenspiel und Körpersprache gut erkenntlich sind. Gute Gesichtsmodellierung erfordert angemessene vertikale bzw. zylindrische Beleuchtung, die durch indirekte Wand- und Deckenbeleuchtung erreicht wird. Beleuchtungsfachleute, die berücksichtigen, welche Rolle das Licht im modernen Arbeitsumfeld spielt, können ihren Kunden bedeutenden Mehrwert schaffen, indem sie die Gestaltung eines gesunden, zufriedenen und positiven Arbeitsumfelds ermöglichen, das Produktivität und Loyalität der Mitarbeiter fördert.

TOP TIPPSEN12464

• Bieten Sie gemäß der Normen genug Beleuchtung für die jeweilige Aufgabe
• Wenn möglich, geben Sie Mitarbeitern eine gewisse persönliche Kontrolle über die Beleuchtung an ihrem Arbeitsplatz
• Hell beleuchtete Wände und Decken liefern gute vertikale und zylindrische Beleuchtung

SPEZIFIKATIONEN

500 Lux für Schreibtischarbeit 
300 Lux für Aktenablage und Verwaltung
50 Lux an Bürodecken
75 Lux an Bürowänden
150 Lux zylindrische Beleuchtung auf Kopfhöhe, UGR 19 (Unified Glare Rating) oder niedriger für die meisten Büroarbeiten